Mit Story Pins kannst du auf Pinterest Geschichten erzählen. Hier bekommst du die komplette Anleitung, Tipps und Beispiele für mehr Ideen & Inspiration.

So erstellst du 2021 Story Pins – Anleitung, Ideen & Best Practices

„Und wenn sie nicht gestorben sind…“ ist der Inbegriff des Storytellings, also des Geschichtenerzählens. Wir Menschen – egal, ob jung oder alt – lieben Geschichten und lassen uns nur zu gerne in ihren Bann ziehen.

Geschichten nehmen uns emotional mit. Vom kleinen Kribbeln bei der Lovestory bis zum angespannten Verstecken hinter einem Kissen bei einem Horrorfilm. Was wir darin sehen (und lernen) bleibt bei uns viel präsenter und bohrt sich so richtig in unsere Gehirnwindungen.

Auf Pinterest Geschichten zu erzählen war lange schwierig – bis jetzt. Denn mit dem neuen Story Pin Format hast du jetzt die Möglichkeit mit deinen Anleitungen & Co. kleine Geschichten zu kreieren und deine Ideen so umsetzbar wie nur möglich darzustellen.

Gleichzeitig kannst du dich als Person(enmarke) positionieren und dich mit deiner Art, deinem Lächeln und / oder deiner Art zu sprechen von deinen MitbewerberInnen abheben.

Wie genau das aussieht und wie du dieses neue reichweitenstarke Format nutzen kannst, schauen wir uns jetzt mal an.

Was sind Story Pins?

Story Pins sind eine Art Mini-Blog, mit dem du deinen Nutzern die Umsetzung deiner Ideen super-leicht machst. Du kannst sie an die Hand nehmen und sie auch durch schwierige Anleitungen führen – Schritt für Schritt. 

Damit du deinen Nutzern dabei so nah wie möglich bist, heißt es jetzt Persönlichkeit zu zeigen. Lange war Pinterest eine eher anonyme, gesichtslose Plattform – jetzt wollen wir DICH kennenlernen. Auch auf Pinterest werden Follower (eine Kennzahl, die ja lange links liegen gelassen wurde) gerade immer wichtiger. Nutzer deshalb die Chance deine Nutzer direkt anzusprechen und dich von deinen Mitbewerbern abzuheben.

Story Pins bringen etwas mit sich, dass es auf Pinterest so noch nie gegeben hat: Du verlinkst nicht mehr auf deine Website. Bisher war die Plattform mehr oder weniger mittel zum Zweck, um den Traffic auf deinen Blog, Podcast, Onlineshop, etc. explodieren zu lassen. Jetzt bleibt das Wissen (und damit auch die Nutzer) auf Pinterest selbst. 

Bäm! Damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für alle Creator, die kein Content Marketing machen und trotzdem auf Pinterest sichtbar zu werden.

Hate it or love it.

Ich finde, dass Pinterest so eine wunderbare neue Qualität bekommt und es mehr Nähe und Verbindung zwischen Nutzern und Creatorn schafft.

Ein Story Pin besteht immer aus mehreren Seiten, die ein ganz bestimmtes Thema in die Welt bringen. Das oberste Ziel? Na klar: Inspirieren! Deshalb verschwinden Story Pins auch nicht nach 24 Stunden wieder (so wie du es von Instagram vielleicht gewohnt bist), sondern bleiben für die Ewigkeit. Und damit sie noch eine Extra-Portion Aufmerksamkeit bekommen, werden deine Story Pins ganz oben in deinem Profil angezeigt – noch vor allen anderen Pins.

Ob Story Pins sonst mit Instagram Stories vergleichbar sind? Nicht wirklich. Es geht hier definitiv nicht darum zu zeigen wie oft du dir am Tag einen Kaffee machst. In einem Story Pin würdest du eher zeigen wie die perfekte Zubereitung eines Kaffees funktioniert. Das einzige, was gleich ist, ist das Format: 9:16.

Bisher sind Story Pins nur für Creator verfügbar. Große Marken sind hier aktuell noch außen vor. Nutze deshalb jetzt den Vorsprung, um mit deiner Community in Kontakt zu treten.

Hinweis: Story Pins sind aktuell noch in der Beta-Phase. Es kann deshalb gut sein, dass du noch keinen Zugriff darauf hast.

Wofür kannst du Story Pins nutzen?

Story Pins sind perfekt für jede Art von Anleitung, die du dir vorstellen kannst.

Durch die Mischung aus Bildern & Videos machst du dieses Format so richtig lebendig und mit einem kleinen Spritzer Persönlichkeit wird dein Content einzigartig. Du hast so eine ganz neue Möglichkeit eine Verbindung zu deinen Nutzern aufzubauen. Dass deine Reichweite dank der Story Pins durch die Decke geht, ist dann noch die Sahne auf deinem mega leckeren Apfelkuchen.

Schauen wir uns doch mal ein paar ganz praktische Beispiele für Story Pins an.

Beispiel 1: DIY-Anleitungen & Rezepte

Du hast eine super Anleitung für den Mega-Trend Makramees? Dann teile sie mit der Welt!

Dein Coverbild zeigt ein kurzes Video vom fertigen Makramee mit einem überzeugenden Text-Overlay à la „In 6 einfachen Schritten zu deinem ersten Makramee“. Auf den folgenden Seiten zeigst du jeden einzelnen Schritt und beschreibst und zeigst, was hier jeweils zu tun ist. Im Optimalfall natürlich mit Videos. Das sieht dann in etwa so aus:

Genauso gut lassen sich übrigens auch Rezepte als Story Pins darstellen. Die Vorgehensweise ist dieselbe.

Beispiel 2: Reisetipps

Du bist Reiseblogger? Dann sind Story Pins genau das richtige für dich. Du kannst deine Nutzer damit auf ihre eigene kleine Reise (natürlich erst einmal nur in den Gedanken) mitnehmen.

Du hast einen Trip durch Sri Lanka gemacht? Dann zeige jede Etappe deiner Reise. Die wundervollen Strände in Negombo, Hikkaduwa und Galle, die einzigartige Hochebene rund um Ella, ein Sonnenaufgang auf dem Adams Peak, der Zahntempel in Kandy oder das kulturelle Dreieck (P.S.: ich spreche hier nach meinen Auslandssemester in Sri Lanka aus Erfahrung).

Zieh deine Nutzer in deinen Bann. Dann können sie gar nicht anders als auf deinem Account weiterzustöbern und dir zu folgen. Hier ist ein wunderschönes Beispiel dafür:

Beispiel 3: Workouts

Home-Workouts sind gerade mit Corona zum “The Thing to Do” geworden. Jeder, der auch ohne Fitnessstudio fit bleiben will, richtet sich jetzt seine eigene Fitness-Lounge ein (auch, wenn die nur im heimischen Wohnzimmer ist).

Diesen Hype kannst du nutzen, um kleine Mini-Workouts oder Yoga-Flows mit deinen Nutzern zu teilen und ihnen so Lust machen, mehr von deinen Videos auszuprobieren.

Erstelle einfach für jede Übung ein kurzes Trainingsvideo und füge es in deinem Story Pin zu einem kleinen Programm zusammen.

Wie erstellst du einen Story Pin?

Story Pins sind als erstes Pin-Format “mobile first”. Dass Pinterest an sich hauptsächlich mobil genutzt wird, ist nichts neues. Jetzt bekommst du aber auch bei der Erstellung das beste Erlebnis, wenn du deine Story Pins am Smartphone erstellst.

Der Editor ist nämlich ein kleines Schlaraffenland für die Gestaltung. Extra Tools werden da schon fast überflüssig (obwohl du natürlich auch alles in Canva & Co. vorbereiten kannst). Okay, zumindest, wenn du IPhone Liebhaber bist. Für Android sind aktuell nämlich noch nicht alle Features ausgerollt. Die Betonung liegt hier auf dem noch.

Schauen wir uns das Schritt für Schritt mal an:

 #1 Starte deinen Story Pin

Öffne die Pinterest App und tippe auf das kleine “+” in der Mitte. Hier kannst du jetzt Story Pin auswählen.

#2 Wähle Bilder und Videos aus

Du bist jetzt im Editor gelandet und kannst direkt aus der App Fotos und Videos aufnehmen oder deinen vorbereiteten Content auf deiner Galerie hochladen. Ein Video darf dabei maximal 60 Sekunden haben.

Alles, was du hochlädst sollte im Format 9:16 sein (also das klassische Handy-Format), damit deine Bilder oder Videos sich wunderbar über die ganze Seite legen können und alles gut sichtbar ist.

Tipp: Achte beim Auswählen der Videos von deinem Handy unbedingt darauf, dass die einzelnen Videos auch einzelne Seite werden. Sonst besteht dein Story Pin am nur aus einem einzigen Video.

Die einzelnen Seiten – von denen du übrigens mindestens 5, aber nicht mehr als 20 haben solltest, kannst du frei hin und her bewegen, duplizieren oder löschen. Mach dir also keinen Stress, wenn die Reihenfolge beim Hochladen ein bisschen durcheinander geraten ist.

Und selbst, wenn dir nach dem Veröffentlichen noch ein Fehler auffällt oder du eine super-wichtige Info unbedingt noch ergänzen möchtest, ist das kein Problem: Du kannst einfach weitere (korrigierte) Seiten hinzufügen und alle Seiten neu sortieren. Nur das Cover, also die erste Seite, muss so bleiben wie sie ist.

#3 Passe dein Design an

Eine Aneinanderreihung von Fotos und / oder Videos ist jetzt allerdings noch nicht soooo spektakulär. Du verpasst deinem Story Pin jetzt deshalb den Extra-Kick. Dafür hast du mehrere Optionen:

  • Text: Erkläre den Nutzern, die ohne Ton hören (was für einen Großteil zutrifft), was du sagst. Füge hier zum Beispiel die Zutaten und eine kurze Zusammenfassung des Schritts hinzu.
  • Musik: Sorg mit ein bisschen Musik für die richtige Stimmung zu deinem Story Pin. Du kannst aus einer Vielzahl von Musik-Clips wählen.
  • Voice Over: Nutze deine Stimme und erkläre die einzelnen Schritte (wenn du das noch nicht im Video machst). Du kannst hier auch noch mehr Details als im Text unterbringen. Das Voice Over legt sich übrigens über die Musik.
  • Filter: Dein Licht beim Aufnehmen des Videos war nicht perfekt? Kein Problem. Mit den Filtern kannst du deine Fotos und Videos in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Kombiniere hier am besten verschiedene Elemente, um deinen Story Pin so inspirierend wie möglich zu machen.

#4 Markiere Profile

Mit der Tagging-Funktion kannst du Kooperationspartner oder andere Creator direkt in deinen Story Pins verlinken. Du kannst dieses Feature aber noch cooler nutzen: Um dein eigenes Profil zu markieren.

Klingt selbstverliebt? Ist es aber nicht! Follower werden auf Pinterest gerade immer wichtiger. Gib deinen Nutzern deshalb die Möglichkeit ganz einfach mehr von dir zu entdecken und sich von dir inspirieren zu lassen. Nutze deshalb die letzte Seite deines Story Pins, um deine Betrachter dazu aufzufordern auf dein Profil zu klicken und dir zu folgen.

💡 Gut zu wissen: Du kannst pro Seite max. 5 Account und insgesamt max. 20 Accounts pro Story Pin markieren.

#5 Veröffentliche deinen Story Pin

Dein Story Pin ist bereit, um die große, weite Welt zu inspirieren? Dann nichts wie los. Die Veröffentlichungs-Maske sieht allerdings ein bisschen anders aus als bei einem Standard, Karussell oder Video Pin:

Ganz oben kannst du das Coverbild anpassen, damit du auf dem Thumbnail z.B. nicht gerade die Augen zu hast.

Als nächstes fügst du den Titel ein und wählst eine Pinnwand aus. Das funktioniert genauso wie bei einem klassischen Pin. Das Feld für eine Pin-Beschreibung suchst du allerdings vergeblich. Das gibt es beim Story Pin nicht mehr.

Stattdessen kannst praktische Details mit angeben, die auf jeder Seite deines Pins in Form von Stichpunkten angezeigt werden. Du kannst hier zwischen Vorlagen für Rezepte, DIY-Projekte und Freestyle wählen. Je nach Schema kannst du unterschiedliche Infos angeben.

  • Rezepte: Kochzeit, Portionen, Zutatenliste
  • DIY-Projekte: Schwierigkeitsgrad, Stichpunkt-Liste
  • Freestyle: Stichpunkt-Liste

Als letztes fügst du noch Tags hinzu, um die Zielgruppe für deinen Story Pin festzulegen. Überlege hier, für welche Themen dein Pin relevant ist und fange an die Wörter zu tippen. Pinterest schlägt dir dann automatisch Tags vor, die du hinzufügen kannst.

Beispiel: Du hast einen Story Pin zum Thema “Ostereier selbst bemalen” gemacht. Dann könntest du folgende Tags hinzufügen:

  • DIY Ostern
  • Basteln für Kinder
  • Ostern
  • Oster Dekor
  • Osterdeko
  • Osterfeier

Die Tags sind nur für Pinterest selbst. Deine Nutzer können diese Begriffe nicht sehen.

Dein Story Pin kann – wie andere Pins auch – auf mehrere Pinnwände gemerkt werden (aber bitte nur, wenn sie wirklich relevant sind). Wovon du die Hände lassen solltest, ist, deinen Story Pin erst auf eine geheime Pinnwand und von da auf eine öffentliche zu pinnen. Das kann dazu führen, dass dein Pin nicht oben in deinem Profil angezeigt wird.

Perfekt, dein Story Pin ist online! Jetzt kannst du quasi dabei zusehen wie die Reichweite in die Höhe schnellt.


Als kleine Zusammenfassung hier noch einmal deine Übersicht für den perfekten Story Pin Aufbau zum Abspeichern für dich.

Der perfekte Story Pin hat mindestens 5 Seiten. Die Abbildung zeigt dir den perfekten Aufbau.

Wie sieht ein guter Story Pin aus? – Best Practices

Herzlichen Glückwunsch! Du bist deinem erfolgreichen Story Pin schon ganz nah! Damit sich deine Mühe auch lohnt (denn um unter uns mal ganz ehrlich zu sein, dauert die Erstellung schon ein wenig länger als beim Standard Pin), verrate ich dir zum Abschluss noch 5 Best-Practices.

Zeige dich und sprich mit deinen Nutzern

Deine Persönlichkeit ist das, was dich von allen anderen Menschen abhält. Nutze das, um eine einzigartige Beziehung zu deinen Nutzern aufzubauen. Sprich sie dafür direkt an und erzähle ihnen deine Geschichten.

Nutze Videos & kombiniere sie mit Fotos

Pinterest-Nutzer lieben Videos – also gib sie ihnen. Zeige jeden deiner Schritte so genau wie möglich. Dafür sollten deine Videos mindestens um die 30 Sekunden sein (zur Erinnerung: sie dürfen max. 60 Sekunden sein). Für Schritte, bei denen nicht so viel passiert kannst du auch super Fotos nutzen.

Die Mischung macht’s.

Füge Untertitel bzw. Text ein

Nicht jeder ist auf Pinterest mit Ton unterwegs. Stelle deshalb immer sicher, dass deine Story Pins auch lautlos verstanden werden. Am besten geht das mit kurzen Texten.

Fordere deine Nutzer auf dir zu folgen

Follower werden immer wichtiger auf Pinterest. Motiviere deine Nutzer deshalb dir zu folgen, um so deinen Content nie wieder zu verpassen. Vertagge dafür am besten deinen eigenen Account direkt im Story Pin (v.a. auf der letzten Seite).

Bleib dran

Story Pins sind keine Eintagsfliegen, sondern ein echter Reichweiten-Booster. Auch, wenn Story Pins lange sichtbar bleiben, solltest du immer wieder neue, frische Pins erstellen. Das werden sowohl deine Nutzer als auch Pinterest lieben (und dich entsprechend belohnen).

Du möchtest dich selbst noch mehr inspirieren lassen? Dann schau mal auf meiner Pinnwand zu Story Pins vorbei. Da sammle ich richtig gute Story Pin Beispiele:

Fazit

Mit Story Pins starten wir auf Pinterest in eine ganz neue Ära: Es geht nicht mehr nur darum Traffic auf die Website zu bekommen, sondern auch auf Pinterest eine Community aufzubauen und dich mit deiner Persönlichkeit als Marke zu präsentieren.

Auch Nicht-Blogger haben jetzt die Chance auf Pinterest sichtbar zu werden und mit ihren potentiellen KundInnen und LeserInnen in Kontakt zu kommen.

Nutze hier deinen Wissensvorsprung und tauche (sobald für dich verfügbar) in die Welt der Story Pins ein. Es wird sich lohnen.

Einer meiner Story Pins ist schon innerhalb von wenigen Tagen zu meinem erfolgreichsten Pin ever geworden. Und auch meine anderen Story Pins haben in kürzester Zeit echt krasse Reichweiten bekommen und meine monatliche Betrachterzahl fast verdoppelt!

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