Jetzt downloaden

SEO Checkliste für Einsteiger

Erreiche mit deinem Content Platz 1 auf Google und gewinne wie von alleine neue Kunden und Leser für deinen Blog und / oder Onlineshop.

Was dich erwartet

In meiner Checkliste bekommst du eine perfekte Übersicht, welche Punkte für deine Suchmaschinenoptimierung wichtig sind. Dich erwarten über 40 Faktoren, die dein Ranking bei Google beeinflussen und damit entscheidend dafür sind, ob deine Kund:innen dich über die Suchmaschine(n) finden – oder eben nicht.

Hake alle Punkte nach und nach ab und mache so Google (und andere Suchmaschinen) zu einem immer besseren Freund.

Die wichtigsten Technik Basics

Die Technik ist die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht es um Ladezeiten, SSL-zertifizierung & Co. Aber keine Angst: Du musst dafür nicht programmieren können. Wenn du deine Technik lieber abgeben möchtest, hast du auch eine super Checkliste für deinen Webdesigner bzw. deine Webdesignerin.

Wie du deinen Inhalt optimierst

Der Inhalt ist das Herzstück, wenn es um SEO geht. Deshalb habe ich dir genau aufgeschrieben, worauf du in puncto Keywords, Aufbau, Überschriften & Co. auf deiner Website, bei Blogartikeln und Shop-Seiten achten solltest, damit dein Content Leser und Suchmaschinen begeistert. All diese Punkte kannst du super selber umsetzen.